Chronik

2013 - 04. September: Sextaner-Einschulung

Der erste Schultag und die Einschulung der Sextaner findet in diesem Jahr
am 04. September 2013 statt.
Mittlerweile ist es gute Tradition, dass der Förderverein bei diesem Termin präsent ist und den "neuen" Eltern Informationen zu seinem Wirken zukommen lässt. Alle Eltern sind herzlich eingeladen, im Förderverein mitzuwirken bzw. den Verein zu unterstützen.

2013 - 05. Juli: Abiturentlassungsfeier

Die Abiturentlassungsfeier findet am 05. Juli 2013 um 10 Uhr in der Siegerlandhalle statt. Das Ausweichen in die Siegerlandhalle wurde nötig, da der diesjährige Doppeljahrgang den Rahmen der Stadthalle Kreuztal sprengen würde. Auch in diesem Jahr unterstützt der Förderverein die Veranstaltung mit Buchpreisen für die besten Abiturienten beider Jahrgänge.

2013 - 19. April: Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr am 19. April 2013 um 19:00 Uhr im Lehrerzimmer der Schule statt.

2012 - 27. Dezember: Ehemaligentreffen

Am 27. Dezember 2012 fand erneut das traditionelle Ehemaligentreffen in der Stadthalle in Kreuztal statt. In diesem Jahr wurde ein neuer Tischkicker für die Schüler durch ein Jahrgangs-Turnier eingeweiht.

2012 - 10. November: Berufsinformationsbörse

Die Berufinformationsbörse ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Schuljahr. Auch dieses Jahr konnten wieder viele Referentinnen und Referenten gefunden werden, die einen Vortrag für die Schüler zu den Themen Ausbldung und Beruf vorbereitet hatten.

2012 - 23. März: Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr am 23. März 2012 um 18:30 Uhr im Lehrerzimmer der Schule statt.

2011 - 27. Dezember: Ehemaligentreffen

Am 27. Dezember 2011 fand erneut das traditionelle Ehemaligentreffen in der Stadthalle in Kreuztal statt. In diesem Jahr wurden alte ausrangierte Schulbücher verkauft und so mancher hielt genau das Exemplar in der Hand, mit dem er jahre zuvor gepaukt hatte.

2011 - 19. November: Berufinformationsbörse

Auch in diesem Jahr hat wieder eine Berufinformationsbörse für Schüler der Oberstufe stattgefunden. Und auch dieses Jahr haben sich wieder viele ehemalige Schüler des Städtischen Gymnasiums bereit erklärt, ihre Ausbildung und / oder ihren Beruf vorzustellen. So konnte aus sieben Vorträgen zu Studiengängen und Ausbildungen und acht Vorträgen über verschiedene Berufsbilder ausgewählt werden. Ferner gab es einen Plenumsvortrag zum Thema "Bewerben mit Erfolg".

2010 - 27. Dezember: Infoveranstaltung & Ehemaligentreffen

Da eine Satzungsänderung dazu führte, dass die Mitgliederversammlung dieses Jahr das erste Mal nicht mehr am 1. Werktag nach Weihnachten stattfand, gab es in diesem Jahr nur eine Infoveranstaltung für interessierte Mitglieder, in der der Vorstand und die Schulleitung über das vergangene Jahr berichteten. Im Anschluss daran fand das jährliche Ehemaligentreffen in der geschmückten Stadthalle Kreuztal statt. Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, besonders aus der Jahrgangsstufe 13, die auch in diesem Jahr zu einem Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

2010 - 20. November: Berufsinformationsbörse

Auch dieses Jahr fand die alljährliche Berufsinformationsbörse statt. Es haben sich viele Freunde, Förderer und Ehemalige bereit erklärt, über ihr Studienfach bzw. aus der Praxis über ihr Berufsblid zu referieren.

2010 - 30. August: Einschulung Sextaner

Am 30. August 2010 wurden die neuen Sextaner des Gymnasiums eingeschult. Während die "Neuen" in ihre Klassen geführt wurden, hat der Verein sich mit Kaffee und Kuchen um die Eltern gekümmert und über den Verein informiert. Hierdurch konnten rund 15 neue Mitglieder rekrutiert werden. Der Förderverein wünscht den "Neuen" in Schule und Verein viel Erfolg für Ihre schulische Laufbahn und das Engagement im Verein.

2010 - 02. Juli: Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung wird erforderlich, da aus steuerrechtlichen Gründen eine Satzungsänderung nötig war.

Satzungsänderung
- Das Geschäftsjahr des Vereins wurde dem Kalenderjahr angepasst.
- Der Zweck des Vereins wurde angepasst um den Herausforderungen einer offenen Ganztagsschule begegnen zu können.
Die aktuelle Satzung 2010 kann demnächst als PDF hier heruntergeladen werden.

Für die Unterschrift des Protokolls wurde Frau Fath gewählt. Weitere Wahlen fanden nicht statt.

Lehrerzimmer der Schule

2009 - Oktober: Neue Internetpräsenz des Fördervereins ist online

Förderungen im Jahr 2009:
 

Januar Zuschuss zum Winterrudern 80,00 EURO
  Hockey-Set für Sportunterricht 98,65 EURO
  Helmausleihe im Skikurs 400,00 EURO
Februar Gutschein Lesewettbewerb 20,00 EURO
April Zuschuss Handball 439,00 EURO
Juni Beste Abiturientin 300,00 EURO
  Buchgeschenke Abiturienten (Note 1,...) 548,00 EURO
Juni/August Streitschlichtungsseminar 642,40 EURO
September Zuschuss Ruderregatta 107,00 EURO
November Begrüßungsgeschenk Neue Sextaner 153,20 EURO
Dezember Nikoläuse für die Klassen 5 und 6 220,00 EURO
  Gutscheine Sportfest 145,00 EURO

 

2008 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung & Treffen d. Ehemaligen

Nach heftiger Namensdiskussion in den vergangenen Monaten erfolgte die Umbenennung des Vereins in "Verein der Freunde, Förderer und ehemaligen Schüler des Städtischen Gymnasiums Kreuztal (vormals Friedrich-Flick-Gymnasium) e.V."

Wechsel im Vorstand:
1. Vorsitzender Charles Christian Adarkwah
2. Vorsitzender Dennis Becher

Wiederwahl Hans-Joachim Wickel (Schatzmeister) u. Sigrid Kennert (Schriftführerin)
Beirat:
Florian Afflerbach, Ingrid Benner, Friedrich Fath, Dieter Gebauer, Christine Goetz-Kuru, Martin Heilmann, Daniel Keuper, Lars Pietschmann, Thorsten Schabelon, Sigrid Seiffarth

2008 - 12. August: Spendenübergabe

Übergabe von 6 "Spielkisten" an die Klassen 5 u. 6 zur Pausengestaltung.

2008 - 14. Juni: Abiturientenentlassungsfeier

Feierliche Entlassung der Abiturientinnen u. Abiturienten mit Verleihung des Buchpreises an folgende 10 Schülerinnen und Schüler:
Judith Ardarwah-Yiadom, Melissa Dickel, Kathrin Hirsekorn, Sarah Anna Jüngst, Daniela Keßler, Christian Merten, Pierina Nonnweiler, Sylvia Pech, Tim Schneider, Simon Weber
Übergabe des Förderpreises an Simon Weber
Silberjubilare: Christoph Felten, Stephan Kabasci, Henning Marten, Britta Nehlsen-Marten, Ute-Regina Roeder, Wieland Schweisfurth, Gerd Sprenger, Erich Sprengart, Bernhard Wiesel.

2008 - 01. Mai: Spendenübergabe

Anschaffung eines Erste-Hilfe-Koffers für die Fachschaft Sport.

2007 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung u. Ehemaligentreffen in der Pausenhalle

2007 - 27. Oktober: 5. Berufsinformationsbörse

5. Berufsinfomationsbörse unter Beteiligung von 12 Referenten

2007 - 10. Juni: Spendenübergabe

Anschaffung von 10 Mountainbikes für die Fachschaft Sport

2007 - 01. Juni: Abiturientenentlassungsfeier

Feierliche Entlassung der Abiturientinnen u. Abiturienten mit Verleihung der Buchpreise an Johannes Daub, Caroline Flick, Diana Verena Groos, Andree Hirsch, Tobias Münker, Matthias Otto, Meike Schneider, Jörgen Spies, Christopher Stutte u. Davina Winter.
Vergabe des Förderpreises an Christopher Stutte.
Ehrung der Silberjubilare: Helmut Bender, Jürgen Disque, Rolf Götzky, Gerhard Stroda und Gerd Westermann.

2006 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

Die Kassenprüfung war OK, Entlastung erfolgt.
Neuwahlen Wahlen:
1V: Friedrich Fath, 2V: Jochen Wiesel, K: H.J. Wickel, SF: Sigrid Kennert
Beirat:
neu: Dieter Gebauer; Wiederwahl: Florian Afflerbach, Charles Adarkwah, Dennis Becher, Julia Cruz Fernandes, Ingrid Benner, Christine Götz-Kuru, Lars Pietschmann, Torsten Schabelon, Sigrid Seiffarth. Danke an Rainer Hermann, der nach 9 Jahren Mitarbeit aus dem Beirat ausscheidet.

2006 - 27. Dezember: Ehemaligentreffen

Diesmal wieder in der Pausenhalle. Neu: Brötchenverkauf und Sektbar durch die Jahrgangsstufe 13 und Rauchverbot

2006 - 01. Dezember: Vorstands-/Beiratssitzung

Vorbesprechung zum Ehemaligentreffen Förderung des Schulsportes durch Helme für Skikurse Förderung der Einstiegsklassen durch Zugabe für den 1. Wandertag

2006 - 04. November: Vierte Berufsinformationsbörse

Die Berufsberatung für Schüler der Klassen 11-13 mit 16 Referenten, davon 11 Ehemalige. Gesamtschule war erneut mit eingeladen. 5 Externe Referenten: Arbeitsamt Siegen, Krombacher-Marketing, SpaKa Siegen, Bundeswehr, UNI Siegen

2006 - 01. Oktober: Spendenübergabe

Anschaffung einer Wetterstation für die Fachschaften Physik und Erdkunde

2006 - 25. Juni: Abitur-Abschlussfeier

Förderpreis der Friedrich Flick Stiftung an Jonas Riest
Buchpreise des Fördervereines an Carina Groos, Katrin Grüneberg, Sarah Lucke, Rebecca Winkel
Ehrung 25 Jährige Mitgliedschaft: Dr. Karl Wilhelm Schweißfurth

2005 - 27. Dezember: Ehemaligentreffen

Diesmal in der Stadthalle zum 30 jährigen Vereinsjubiläum. Mit Kabarett- und Musikdarbietungen von Ehemaligen für Ehemalige. Ein voller Erfolg.

2005 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

Die Kassenprüfung war OK, Entlastung erfolgt. Keine Neuwahlen

2005 - 12. November: Dritte Berufsinformationsbörse

Berufsberatung für Schüler der Klassen 11-13 mit 16 Referenten, davon 11 Ehemalige. Startvortrag durch die Arbeitsagentur Siegen, Gesamtschule war mit eingeladen. 5 Externe Referenten.

2005 - 25. Juni: Abitur-Abschlussfeier & 30 Jahre Förderverein

Förderpreis der Friedrich Flick Stiftung an Janine Huber Buchpreise des Fördervereines an Janine Huber, Anja Fath, Christine Hrncal, Philipp Reh, Sarah Schreiber, Carolin Vomhof
Festrede von Herrn Schweitzer anlässlich 30 Jahre Förderverein Ehrung für Mitarbeit im Vorstand in den letzten 30 Jahren: Hans Althaus, Else Furken, Hannelore Wiesel, Ingrid Benner Ehrung 25 Jährige Mitgliedschaft: Gunter Heyden, Meike Ball, Heinrich Ebbing, Michael Schweitzer

2005 - 05. Mai: Vorstands-/Beiratssitzung

Aufkleber sind bestellt Finanzierung der Sanitätstaschen ist genehmigt Konkretisierung der 30-Jahr Aktivitäten. Ehemaligentreffen wird in der Stadthalle abgehalten. Mitgliederausweis wird erstellt

2005 - 05. April: Vorstands-/Beiratssitzung

Vorbesprechung zu 30 Jahre Förderverein Aufkleber werden bestellt Sanitätstaschen für Schule, Angebote einholen Gesamtschule hat Interesse an Berufs Info Börse teilzunehmen Finanzielle Unterstützung für Handball-Kooperation wir genehmigt

2004 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

Die Kassenprüfung war OK, Entlastung erfolgt.
Dank an Herrn Althaus, Herrn Schweitzer und Frau Furken für die langjährige aktive Mitarbeit in den Gremien des Vereines.
Wahlen Vorstand:
1V: Friedrich Fath, 2V: Jochen Wiesel, K: H.J. Wickel, SF: Sigrid Kennert, KP1: Martin Heilmann, KP2: Lars Pietschmann
Wahlen Beirat:
neu: Charles Ardakwah, Christine Götz-Kuru, Lars Pietschmann Wiederwahl: Florian Afflerbach, Dennis Becher Julia Cruz Fernandes, Ingrid Benner, Rainer Herrmann, Torsten Schabelon, Sigrid Seiffarth

2004 - 06. November: Zweite Berufsinformationsbörse

Berufsberatung für Schüler der Klassen 11-13 mit 13 Referenten, davon 11 Ehemalige. Zusätzlich ein Startvortrag durch die Arbeitsagentur Siegen.

2004 - 26. April: Vorstands-/Beiratssitzung

Julia Cruz erklärt sich bereit Pressemitteilungen zu erstellen.
Es sollen Aufkleber bestellt werden, um Objekte, die der FV mitfinanziert, zu kennzeichnen.
Die Internetseite wurde vorgestellt und an die Schule übergeben mit der Bitte um Einstellung ins Netz. Einladungen zur Beiratsitzung sollen eine Tagesordnung enthalten.

2003 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

Die Kassenprüfung war OK, Entlastung erfolgt.
Wahlen: Frank Neumann scheidet aus.
Herr Brückel wird als permanenter Vertreter der Kassenprüfer (vor Ort) gewählt.
Neue Kassenprüfer: Martin Heilmann und Frau Annette Fath.

2003 - 29. November: Erste Berufsinformationsbörse

Berufsberatung für Schüler mit 15 Referenten

2003 - 27. Juni: Mitgliederversammlung

Außerordentliche MV zur Wahl des Beirates.
Hans Althaus, Christopher Buch, Julia Cruz Fernandes, Rainer Herrmann, Sigrid Seiffarth, Günter Schweitzer, Torsten Schabelon, Dennis Becher, Florian Afflerbach, Ingrid Benner

2003 - 02. Mai: Vorstands-/Beiratssitzung

Vorbereitung der Beiratswahlen, OK zum Kauf von 4 Weltkarten für die Klassenzimmer, Diskussion zur Präsenz des FV am 1. Schultag.

2002 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

Zur Vereinheitlichung sollen der gesamte Vorstand und der Beirat neu gewählt werden.
Wahlen: 1V: Friedrich Fath, 2V: Jochen Wiesel, K: H.J. Wickel, SF: Else Furken, KP1: Frank Neumann, KP2: Lars Pietschmann
Die Beiratswahlen werden verschoben.
Es wird ein stellvertretender KP gewählt: O. Brückel.

2002 - 19. September: Vorstands-/Beiratssitzung

Themen: Internet, Satzung und Kurztext; Vorschläge für Logo etc.,

2002 - 07. Juli: Verabschiedung von Schuldirektor Herrn Heilmann

FV schenkt gemeinsam mit der Schulpflegschaft eine Teak-Bank für den Garten. Als Abschiedsrede führten Herr und Frau Fath einen Dialog.

2002 - 01. Juli: Infos

Info Gespräche mit Herrn Kay zur Neugestaltung des Vereinslogos.

2002 - 23. Juni: 25. Abiturfeier

Verleihung des Flick-Förderpreises an Charles Ardakwah, 8 Buchpreise, Ehrung der Silberjubilare (12 Pers.) , davon anwesend Herr Menn

2002 - 02. Mai: Materialeinkauf Windschutzzaun für Dachterrasse

Hausmeister Lücke erstellt Muster und fertigt danach die Zäune.

2002 - 22. April: Bootstaufe "Yaris"

Bootstaufe "Yaris" auf der Bigge, gespendet vom Autohaus Keller.

2001 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

Der Vereinsbeitrag wird auf 15 EURO -als Mindestbeitrag- erhöht.
Frau Benner scheidet aus dem Vorstand aus.
Wahlen: 2V Jochen Wiesel, K-Prüfer Frank Neumann (für Herrn Hofmann)
Frau Benner übernimmt zunächst als Gast den freien Platz im Beirat

2001 - 03. Juli: Vorstands-/Beiratssitzung

Internetpräsenz, Nutzen für Ehemalige, Ideen zur Neuorientierung des Fördervereins

2001 - 11. Mai: Internetpräsenz

Arbeitskreis"Homepage" trifft sich erstmals

2000 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

Der Vereinsbeitrag wird auf 15 EURO -als Mindestbeitrag- erhöht.
Wahlen: B- Wieland Schweißfurt, K.-F. Krombach, K-Prüfer: Herr Lars Pietschmann (für Herrn Chr. Buch)

2000 - 27. November: 25 Jahr-Feier

Gastredner Dr. Michael Inacker (Abi 83) Rednerreihenfolge: F. Fath, Bürgermeister Biermann, Dr. Inacker, OstD Heilmann
Rahmenprogramm mit Chor, Orchester und Tanzgruppe, Ehrung der 25er
Imbiss, Berufsberatung durch Ehemalige
Große Spende durch Flickstiftung Düsseldorf

2000 - 14. September: Vorstands-/Beiratssitzung

Thema Vorbereitung 25-Jahr-Feier

2000 - 04. April: Mitgliederversammlung

Wahlen: 1V-Friedrich Fath, 2V-Ingrid Benner, SM-Hans-Joachim Wickel, SF-Else Furken
SM und SF Wahl, damit die Vorstandswahlen komplett im selben Rhythmus laufen können.
Beirat aktuell: Hans Althaus, Julia Cruz Fernandez, Käthi Deimel, Rainer Hermann, Dr. K-W. Schweisfurth, Günter Schweitzer, Jochen Wiesel, Christopher Bruch, Sigrid Seiffarth
Beratende Mitglieder d.B.: Ortwin Brückel (Schule), Bürgerm. Biermann (Stadt), Jan Pietschmann (Schüler)

2000 - 21. Januar: Beiratssitzung

Vorstellung neuer Vorstand Herr Fath und Frau Benner erklären sich bereit.

1999 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

338 Mitglieder, Schweisfurth und Krombach scheiden aus dem Vorstand aus, führen das Amt aber noch kommissarisch weiter. Kandidaten für Vorstandswahl werden gesucht. Schule wünscht bevorzugt einen neuen Server.
Wahlen: SM-Wickel, SF-E. Furken, KP-S. Hofmann und C. Buch
Beirat: S. Seiffarth, Julia Cruz Fernadez, Käthi Deimel, O. Brückel, G. Schweitzer, C. Buch, H. Althaus, K.-W. Schweisfurth, J.H. Wiesel, Hofmann, R. Hermann

1999 - 22. November: Schulfest

Schulfest 30 Jahre Friedrich-Flick-Gymnasium

1999 - 06. August: Vorstands-/Beiratssitzung

Vorstand Schweisfurth und Krombach wollen nicht wieder kandidieren
FV Präsentation in der Festwoche vorgeschlagen, 3000 DM für Informatikraum genehmigt, FV Abschiedsgeschenk für Frau Jünger (Sekr.) genehmigt.

1998 - 28. Dezember: Mitgliederversammlung

Fertigstellung des Dachgartens, 320 Mitglieder
ca. 5.200,- an die Schule
Wahlen KP-C. Buch

1997 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

Wahlen 1V-Wieland Schweisfurth, 2V-Friedrich Krombach, SM-Hans-Joachim Wickel, SF-Else Furken.
KP-B.Wiesel, Mi. Münker, S. Kannengießer, M. Heilmann
Beirat: Käthi Deimel, Julia Cruz Fernandez, Hans Althaus, Dr. K-W.Schweisfurth, Günter Schweitzer, Jochen Wiesel, Ortwin Brückel und neu Rainer Hermann

1996 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

Wahl KP- Sven Kannengieser, Bernh. Wiesel, Michael Münker, Frank Neumann.

1995 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

Wahlen 1V-Wieland Schweisfurth, 2V-Friedrich Krombach, SM-Hans-Joachim Wickel, SF-Else Furken. KP-Stefan Friele, Bernh. Wiesel, Michael Münker, Frank Neumann. Beirat: Jürgen Disque, Klaus Meier, Christof Heilmann, Helmut Knester, Frank Nikulski, Bernhard Wiesel, Ralf Kleb, Thoralf Klein,Bernhard Krombach, Stefan Kabasci.

1994 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

13 Buchpreise für Abiturienten, Projekttage Geschichte bei der 25J Feier, Ehemaligen Vorträge zu Berufszweigen, Infostand. KP-Stefan Friele.

1993 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

Neuer Briefkopf mit FFG Logo, 8 Buchpreise für Abiturienten. Wahlen 1V-Wieland Schweisfurth, 2V-Friedrich Krombach, SM-Wickel, SF-Furken, KP-J. Wiesel, Krombach, Münker, B. Wiesel. Beirat: O. Brückel, Käthi Deimel, C. Heilmann, S. Kabasci, B. Krombach, F. Nikulski, Althaus, Schweisfurth, Schweitzer und neu J. Heilmann, J. Wiesel.

1992 - 28. Dezember: Mitgliederversammlung

Bericht von Wieland Schweisfurth. Er dankt OStD Herrn Schweitzer als ausscheidendem und begrüßt Herrn StD Heilmann als neuen Direktor. Zuschüsse für Schuljubiläum genehmigt Wahlen KP1-J. Wiesel, KP2-B. Krombach, Vertr. M.Münker, Th. Dienst

1992 - 10. Oktober: Übergabe Ruderboot

Das Ruderboot Poseidon wird übergeben.

1991 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

Herr Althaus scheidet aus. Dank an Herrn OStD Schweizer der pensioniert wird. 290 Mitglieder. Wahlen 1V-Wieland Schweisfurth, 2V-Friedrich Krombach, SM-Wickel, SF-Furken, KP-Wiesel, Krombach, Münker, Dienst. Beirat: O. Brückel, Käthi Deimel, C. Heilmann, M. Inacker, S. Kabasci, B. Krombach, F. Nikulski und neu Althaus, Schweisfurth, Schweitzer

1991 - 14. November: Vorstands-/Beiratssitzung

3000 DM genehmigt für Theater AG, Schulpartnerschaft, Nikolausfeier Kl 5/6

1990 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

Wahlen KP: Krombach, Käpfer, Höster, Dienst Zuschuß für Vokal-Praktischer-Kurs-Tagung genehmigt

1990 - 30. Oktober: Vorstandssitzung

Ehemaligentreff in der Pausenhalle wie bisher, Spende der Sparkasse Kreuztal

1989 - 28. Dezember: Mitgliederversammlung

Wahlen 1V-Hans Althaus, 2V-Wieland Schweisfurth, SM-Hans-Joachim Wickel, SF-Hannelore Wiesel, KP1-Bern Krombach, KP2-Thomas Kämpfer Beirat: Jürgen Disque, Klaus Meier, Christof Heilmann, Helmut Knester, Frank Nikulski, Bernhard Wiesel, Ralf Kleb, Thoralf Klein,Bernhard Krombach, Stefan Kabasci

1987 - 28. Dezember: Mitgliederversammlung

Wahlen 1V-Hans Althaus, 2V-Wieland Schweisfurth, SM-Hans-Joachim Wickel, SF-Hannelore Wiesel

1987 - 06. November: Vorstands-/Beiratssitzung

Präsentation des Vereines beim Schulfest, Vorbereitung auf die Mitgliederversammlung wegen Vorstandwahlen.

1986 - 27. Dezember: Vorstands-/Beiratssitzung

Vorschlag zum Wahl-Prozedere zu verteilen, Vorschlag Geschäftsjahr auf 30.09. zu legen

1986 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

Beschluss, wenn die Geschäftsjahr-Änderung erfolgt, dann soll auch das Wahlprocedere angepaßt werden.

1986 - 07. November: Vorstands-/Beiratssitzung

Vorbereitung der Mitgliederversammlung.

1986 - 28. Mai: Vorstands-/Beiratssitzung

Vorbereitung Abiturfeier, Bester Abiturient bis dahin 870 von 900 Pkt.

1985 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

Zuschuss zu Bühnendekoration, Leseraum, Messgeräte Chemie Neuwahlen 1V-Hans Althaus, 2V-Henning Marten, SM-Hans-Joachim Wickel, SF-Hannelore Wiesel KP1-Ortwin Brückel, KP2-Bernhard Wiesel Beirat: Dieter Bingener, Edith Loh, Jürgen Disque, Klaus Meier, Edmund Glasneck, Christof Heilmann, Helmut Knester, Frank Nikulski, Bernhard Wiesel, Ralf Kleb, Wieland Schweißfurth

1985 - 29. Mai: Vorstands-/Beiratssitzung

Buchpreis für Abitursbeste, Zuschuss Abiturfeier, Schülerkarten W-Busch-Kreis

1984 - 27. Dezember: Vorstands-/Beiratssitzung

Vorbereitung der Mitgleiderversammlung, Aspekt Satzungsänderung, und Diskussion um Namensänderung der Schule.

1983 - 27. Dezember: Mitgliederversammlung

Neuwahlen 1V-Schadeberg, 2V-Henning Marten, SM-Bingener, SF-Loh Beirat: Hans Althaus, Jürgen Disque, Klaus Meier, Edmund Glasneck, Christof Heilmann, Helmut Knester, Simone Püttner, Ute Heinen, Ralf Kleb, Wieland Schweisfurth

1983 - 23. November: Kassenprüfer Althaus und Epping

Vorbereitung der MV wegen Nichtigkeit der letzten Wahlen. Einladung per Zeitung war nicht satzungsgemäß.

1983 - 10. Januar: Computerkauf

Computerkauf 23.428 DM

1982 - 17. Dezember: Kassenprüfer Althaus und Epping

Wenig Geld für Aktivitäten, da Computerkauf ansteht.

1982 - 05. Oktober: Beiratssitzung

Einführung des Faches Informatik geplant, Bitte um Unterstützung für Rechnerkauf ca. 55.000 DM , Herr Bingener schlägt den 28.12. jeden Jahres als "Jour Fix" für ein Ehemaligentreffen vor.

1982 - 01. April: Mitgliederversammlung

Wiederwahl Schadeberg, Bingener, Loh. Infoschrift soll feste Einrichtung werden, Beitragserhöhung auf 15,- DM / 7,50 DM. Beirat: Althaus, Bolik, Disque, Glasnbek, Heilmann, Nikulski, Herr und Frau Püttner

1981 - 19. September: Beiratssitzung

Beschluss möglichst mehr Schüler an den Verein zu binden.

1980 - 21. November: 5-Jahres-Feier

Festredner Herr von Brauchitsch.

1980 - 30. September: Beiratssitzung

Gespräch mit Bürgermeister Selle, Vorbereitung 5-Jahr-Feier

1980 - 22. Mai: Vorstands-/Beiratssitzung

Vorbereitung 5-Jahr-Feier, Geld für Medien- und Filmschrank genehmigt.

1979 - 15. Oktober: Vorstandssitzung

10 Jahre Friedrich Flick Gymnasium, Beschluss Preise für die 3 besten Abiturienten 800 DM - 1000 DM

1979 - 22. Januar: Vorstandssitzung

Wiederwahl Schadeberg, Bingener, Loh. Vortrag von Herrn Schweitzer über 10 Jahre Friedrich Flick Gymnasium

1978 - 16. Februar: Mitgliederversammlung

Aufnahme Ehemaliger zu 1/2 Beitrag (Student) wird beschlossen, Namensänderung, Idee von Herrn Schweitzer für ein Traditionstreffen

1977 - 24. März: Vorstandssitzung

Idee zur Einbeziehung der Ehemaligen

1976 - 27. September: Vorstandssitzung

Friedrich Schadeberg wird zum 1. Vorsitzenden gewählt

1976 - 01. Juni: Vorstands-/Beiratssitzung

Bruno Bierbauer scheidet aus, Suche beginnt, 10 Personen werden von den Herren Schweitzer, Püttner und Bolik angesprochen, 2.000 DM für Taschenrechner und Röntgengerät bereitgestellt

1976 - 14. Mai: Vorstandssitzung

Der Schulleiter bittet um Mithilfe beim Taschenrechnerkauf

1976 - 26. März: Vorstandssitzung

Der Förderverein hat ca. 100 Mitglieder

1975 - 15. Oktober: Mitglieder-/Gründungssitzung

Vorsitzender Bruno Bierbauer - Kredenbach
Schatzmeister F.D. Bingener
Schriftführer Edith Loh
Beitrag 1 DM/Monat
Beirat Karl Althaus, Klaus-Dieter Bolik, Dr. Werner Klug, Trud Püttner, Gerhard Schweitzer, Gerd Menge, FFG-Direktor Günter Schweitzer

 

1975 - 24. September: Einladung zur Gründungsversammlung

Einladung zur Gründungsversammlung durch Prof. Klaus Püttner, Vorsitzender der Schulpflegschaft

Template